Performance Marketing, und Marketing Automation für das InsurTech Cherrisk.
Der Case Gemeinsam mit der CherryHUB BSC gründete die UNIQA Ungarn das InsurTech Cherrisk, das den Versicherungsmarkt mit einem neuartigen Ansatz erobert. Während klassische Versicherer oft nur im Schadensfall interagieren, tritt Cherrisk über die Cherry GO App regelmäßig und aktiv mit seinen KundInnen und potentiellen KundInnen in Kontakt. Der Online-Versicherer incentiviert eine gesunde, sichere Mobilität und bietet Haushalts-, Reise- und Unfallversicherungen die online abgeschlossen und monatlich gekündigt werden können.
Umsetzung Die Cherry GO App ist der direkte Kommunikationskanal zu den UserInnen. Mit zu Fuß gehen, Radfahren und ablenkungsfreiem Autofahren können sogenannte “Cherries” gesammelt werden, die dann gegen “Goodies” eintauschbar sind. Dazu gehören Vergünstigungen bei den Cherrisk Versicherungen, verbilligte oder kostenlose Produkte von Partnerunternehmen sowie Spenden-Coupons für wohltätige Zwecke. Ziel dieses Belohnungssystems ist es, gesundheitsbewusstes und sicheres Mobilitätsverhalten zu fördern, Schadenquoten aktiv zu senken und einen sozialen Mehrwert zu schaffen. Die Messung und Erkennung des Mobilitätsverhalten ermöglicht eine individuell angepasste, für die KundInnen relevante Kommunikation. Orts- und situationsabhängige Push-Nachrichten und Angebote, wie eine Hagelwarnung, um das geparkte Auto in Sicherheit zu bringen, oder eine passende Reiseversicherung am Flughafen, schaffen einen Mehrwert für die UserInnen und die Möglichkeit zum Upselling. Durch die Messung des Mobilitätsverhalten fallen die UserInnen in Segmente, die anhand des Tools „customer.io“ individuell bespielt werden. Die Anzahl der UserInnen in den Segmenten verändert sich mit dem Mobilitätsverhalten, sodass die Kommunikation stets aktuell bleibt. Für jedes Segment gibt es eigens kreierte Customer Journeys, die auf die Interessen und Bedürfnisse der UserInnen zugeschnitten sind, und automatisch versendet werden.











